Tage der Goldenen Blasmusik

Durch die Vermittlung des aktiven Musikers Bruno Jung konnte der Musikverein "Frohsinn" das Blasmusikorchester Pilsen/CSFR vom 23.06.–26.06.1989 nach Rottweil verpflichten. Die Musiker aus der Tschechoslowakei unter der Leitung von Ota Heller brannten ein wahres Feuerwerk ab und präsentierten in perfekter Interpretation herrliche Melodien aus ihrer Heimat. Mit den Musikkapellen aus Hausen, Göllsdorf, Feckenhausen und Neufra sowie der Stadtkapelle Rottweil sorgte der "Frohsinn" für ein gelungenes Festival der Blasmusik und einen Höhepunkt im Vereinsjahr 1989. In der Zeit vom 29.6.–03.07.1990 besuchten die Altstädter Musiker die Freunde aus Pilsen in der Tschechoslowakei. Die im Jahre 1989 geknüpften Bande mit den Musikern des Werksorchesters Skoda-Pilsen konnten bei dieser Konzertreise weiter ausgebaut und vertieft werden.

2. Tage der Goldenen Blasmusik

Vom 22.–25. Mai 1992 feierte der Musikverein mit dem Blasmusikorchester Pilsen/CSFR in der Armlederanlage die 2. Goldenen Tage der Blasmusik. Die Musikkapellen aus Feckenhausen, Gösslingen, Bühlingen, Göllsdorf, Wilflingen, Lauffen und die Stadtkapelle Rottweil unterhielten die Besucher über das Wochenende im Festzelt. Ota Heller konnte mit seinem Orchester, mit einer faszinierenden Präzision und großem musikalischen Können, vor allem aber mit viel Herz und Gefühl, die Blasmusikfreunde überzeugen und begeistern.

Der Weg in die 90er Jahre

Bei der Generalversammlung am 09.03.1990 erfolgte in der Vorstandschaft des Musikvereins eine Wachablösung. Der 1. Vorsitzende, Rudolf Müller, stellte nach 26 Jahren aktiver Mitarbeit in der Vorstandschaft sein Amt zur Verfügung. Seit 1963 war er als Schriftführer und ab 1979 elf Jahre als Vorsitzender im Amt. Auch der 2. Vorsitzende, Roland Österle, gab sein Amt ab, nachdem er dieses 15 Jahre lang ausgeübt hatte.

Der neugewählte 1.Vorsitzende, Helmut Spreter, würdigte die Verdienste von Rudolf Müller und Roland Österle. Er konnte den beiden beim gemeinsamen Konzert mit dem Männergesangverein "Germania" am 23.06.1990 noch ein besonderes Geschenk überreichen. Gleichzeitig wurde der scheidende Vorsitzende Rudolf Müller durch Beschluss der Generalversammlung zum Ehrenvositzenden ernannt.

Nach der Generalversammlung vom 09.03.1990 setzte sich die Vorstandschaft und der Ausschuss wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Helmut Spreter
2. Vorsitzender: Eberhard Wucher
Schriftführer:Guido Ulmschneider
Kassier:Christof Rimpp
Jugendvertretung:Anja Frigel, Bernd Kirholzer
Ausschussmitglieder:
Christoph Bernhart
Hans-Peter Bartholmes
Peter Neher
Helmut Österle
Albert Kopf
Erich Zirn
Roland Vogel

Der Musikverein hatte im Jahr 1990: 45 Aktive, 87 Passive und 53 Ehrenmitglieder.

1991 wurde die Rottweiler Fasnet wegen des Golfkrieges abgesagt. Auch für den Musikverein "Frohsinn" hatten sich dadurch die sonst üblichen Fasnachtstermine 1991 erledigt. Allerdings gab es einige Unentwegte, darunter einige Mitglieder des "Frohsinn", die am Fasnachts-Montagmorgen pünktlich um 8 Uhr durchs Schwarze Tor gingen.