Gründungsdatum zurückverlegt

Die Generalversammlung am 17.01.1992 brachte für den Musikverein einige wichtige Änderungen: Das Gründungsjahr wurde von 1900 auf 1889 zurückverlegt. Die Ehrenmitgliedschaft für passive Mitglieder kann erst nach 40 Jahren Vereinszugehörigkeit erworben werden. Die Jugendvertretung wurde in der Satzung verankert. Der Beitrag wurde von 18 DM auf 25 DM angehoben.

Durch den Beschluss, das Gründungsjahr auf 1889 festzulegen, entstand für den Verein die groteske Situation, den 100. Geburtstag nicht mehr feiern zu können. Die wieder aufgefundenen Protokollbücher aus der Gründerzeit ergaben eindeutig, dass der Ursprung des Vereins auf das Jahr 1889 zurückgeht. In dieser Auffassung wurde die Vorstandschaft auch von Stadtarchivar Dr. Hecht bestärkt. Mit der Gründung des "Humoristischen Vereins Frohsinn" am 01. Februar 1889 war der Grundstein für den Musikverein "Frohsinn" gelegt worden.

So hatte der "Frohsinn", ohne es zu wissen, bei den 1. Tagen der Goldenen Blasmusik im Jahre 1989 sein 100-jähriges Jubiläum gefeiert.