Teilnahme an der Perdonanza in der Partnerstadt L'Aquila

Nachdem 1992 eine Teilnahme an der Perdonanza kurzfristig abgesagt wurde, war die Freude groß, als 30 Musikerinnen und Musiker des "Frohsinn" vom 27.08.–30.08.1993 in die Abruzzenmetropole L'Aquila reisen konnten. Bei der Perdonanza, der traditionellen Prozession durch die Stadt, wurde der Frohsinn für das klingende Spiel und ihr schmuckes Aussehen (historische Uniformen) mit viel Beifall belohnt und vom Fernsehen mit besonderer Aufmerksamkeit bedacht. Auch der Ausflug in den Abruzzenort Montereale und der musikalische Beitrag zum dortigen Fest des seligen Andreas fanden begeisterte Anerkennung bei der zahlreich versammelten Bevölkerung.

Auch 1998 durfte der Musikverein "Frohsinn" eine Delegation des Rottweiler Gemeinderates zur Partnerstadt nach L'Aquila begleiten. Vom 26.–30. August 1998 erlebten die 40 MusikerInnen stimmungsvolle Tage mit zahlreichen Höhepunkten. Ein Gemeinschaftskonzert mit einem Blasorchester aus L'Aquila auf dem Domplatz, die Teilnahme bei der Perdonanza und ein musikalischer Spaziergang durch die Innenstadt standen auf dem Programm. Der Beifall, den der Musikverein mit seinem Dirigenten Klaus Bauer überall erhielt, bewies eindrucksvoll, wie sehr es gelungen war, nicht nur viele Sympathien, sondern auch die Herzen der L'Aquilaner für sich zu gewinnen.